Erfahrungsaustausch und Seminare

Seminarnetzwerk «let’s do our bit»: Umgang mit Wandel und Veränderung

Auftrag

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das berufliche Wissen an Abendveranstaltungen, Fachtagungen und Kongressen zu erweitern und neue Inputs zu erhalten.

Diese Anlässe sind meist ähnlich strukturiert mit Frontalpräsentationen, Workshops (Breakout Sessions) oder Podiumsdiskussionen, bieten aber wenig Gelegenheit für eine fachliche Interaktion mit den Referenten oder den anderen Teilnehmenden. Bei diesen Anlässen steht die Informationsvermittlung im Vordergrund, was die Zuhörenden in einen «Download-Modus» versetzt.

Die Idee zur Initialisierung des Seminarnetzwerks «let’s do our bit» stammt von Andreas Schläpfer. Bei diesem Netzwerk stehen die Interaktion, der Dialog und Erfahrungsaustausch und nicht die Lösungsfindung im Vordergrund. Wichtig sind persönliche Begegnungen mit der Möglichkeit, freie Gespräche zu führen.

Umsetzung

Die Netzwerk-Idee wurde im Rahmen eines Start-Seminars von 35 Teilnehmenden geprüft und konkretisiert. Anschliessend wurde das Seminarkonzept überarbeitet und verabschiedet. Organisatorisch ist ein Kernteam für die Seminarinhalte und die Moderation verantwortlich.

An den Seminaren soll der Teilnehmerkreis eine überschaubare Grösse von 20 bis 30 Personen haben. Im Netzwerk sind insgesamt rund 110 Personen beteiligt, womit eine genügend grosse Anzahl an interessierten Personen für die Anlässe zur Verfügung steht.

«Der Austausch unter den Teilnehmenden, verbunden mit Inputs von erfahrenen Personen, bringen eine positive Dynamik in die Gruppe. Das Ganze lebt stark von den TeilnehmerInnen, welche alle hoch motiviert sind.»

Andreas Frölich, Genossenschaft Migros Zürich

«Die sehr offene Gesprächskultur und der inspirierende Austausch im Seminarnetzwerk fordert und fördert mich auf meiner persönlichen Ebene. Ich lerne im intensiven Dialog und in den praktischen Übungen, mich und meine Verhaltensweisen sowie mein Wirken auf Andere noch besser kennenzulernen. Dies erlaubt mir, meine Stärken noch gezielter im beruflichen Umfeld und im Privaten einzubringen und mich mit meinen Schwächen aktiv auseinanderzusetzen.»

Patrik Burri, Credit Suisse

«Die Durchmischung der Teilnehmer macht den Event spannend und bringt neue Impulse. Die ungezwungene Stimmung und offene Gesprächskultur fördern den Austausch. Es ist schön, sich auch mal branchenfremd weiterbilden zu können.»

Barbara Mäder, NZZ Media Services AG