Referenzen

Unsere Referenzen sind ein Spiegelbild der Eindrücke und Erfahrungen, die wir bei unseren Kunden erzeugen. Authentizität ist uns wichtig, weshalb die Statements immer von unseren Kunden geschrieben werden.

Multi-Stakeholder Netzwerke

IG Power-to-X: Bildung einer Interessengemeinschaft

Andreas Schläpfer ermöglicht es uns, mit Energieversorgern zusammen ein gemeinsames Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen einer vollständig erneuerbaren Energieversorgung zu entwickeln …

Multi-Stakeholder Netzwerke

Sustainable ICT Switzerland: Arbeitsplattform für Erfahrungs- und Wissensaustausch

Andreas Schläpfer ist es gelungen, mit einer sehr heterogenen Fokusgruppe die Balance zwischen Resultatorientierung einerseits und Diskussion assoziierter Themen andererseits zu etablieren. Dadurch entstand …

Multi-Stakeholder Netzwerke

Smart Höfe: Zukunftsgerichtete Projekte durch Digitalisierung und Konnektivität

In den 3 Workshops mit Andreas Schläpfer konnten wir den Fokus verschiedenster Interessen auf einen Nenner bringen, um mit einem klaren Konzept das Projekt Smart Höfe zu starten …

Multi-Stakeholder Netzwerke

Impulsort Wirtschaft Rapperswil-Jona: Ökosystem für Jungunternehmer, bestehende Unternehmer und die angewandte Forschung

Andreas Schläpfer hat sich rasch in die Thematik eingearbeitet und die richtigen Fragestellungen herauskristallisiert. Im anschliessenden Workshop hat er als Moderator die Teilnehmer auf emphatisch und kompetente Art abgeholt und zielführenden Input eingefordert …

Partizipative, kooperative Entwicklungsprozesse

ASGO: Arealentwicklung St.Gallen West – Gossau Ost

Nach verschiedenen Anläufen für eine Arealentwicklung in früheren Jahren ist es mit Andreas Schläpfer als Moderator gelungen, einen partnerschaftlichen Prozess mit Vertretern von Gewerbe, Industrie und der Stadt aufzugleisen …

Partizipative, kooperative Entwicklungsprozesse

Gemeinde Männedorf: Ausarbeitung einer Spielplatzstrategie

Andreas Schläpfer überzeugt in seinem konzeptionellen Vorgehen mit klaren Strukturen – hält sich kurz und klar – arbeitet didaktisch umsichtig und mit Feingefühl – ist ein aktiver Zuhörer – seine konsolidierte Nachbearbeitung der Resultate ist für alle Beteiligten ein Gewinn …

Erfahrungsaustausch und Seminare

Menu and More AG: Stakeholder Dialog für Nachhaltigkeitsbericht

Der Stakeholder-Dialog, welchen wir mit Andreas Schläpfer vorbereitet und durchgeführt haben, hat uns wertvolle Erkenntnisse zur Sicht unserer wichtigsten Kunden geliefert …

Erfahrungsaustausch und Seminare

Seminarnetzwerk «let’s do our bit»: Umgang mit Wandel und Veränderung

Der Austausch unter den Teilnehmenden, verbunden mit Inputs von erfahrenen Personen, bringen eine positive Dynamik in die Gruppe …

Erfahrungsaustausch und Seminare

Raiffeisen Schweiz: Umweltmanagement Zirkel

Andreas Schläpfer moderiert seit 2014 im Thema Umwelt und Klimaschutz Erfahrungsaustausche im Auftrag von Raiffeisen Schweiz. Er versteht es in transparenter, professioneller und humorvoller Art …

Strategieentwicklungsprozesse

VBZ Verkehrsbetriebe Zürich: Ausarbeitung Umweltstrategie

Andreas Schläpfer hat uns bei der Erarbeitung der Umweltstrategie sehr strukturiert und zielgerichtet unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr inspirierend und …

Strategieentwicklungsprozesse

Ebnat AG: Ausarbeitung der Nachhaltigkeits-Strategie

Eigentlich waren wir der Meinung, Nachhaltigkeit gehöre bei uns seit Jahrzehnten zur DNA. Es fehle nur eine übergeordnete Strategie …

Strategieentwicklungsprozesse

Klinik Barmelweid: Ausarbeitung Nachhaltigkeitskonzept

Andreas Schläpfer coachte während einem Jahr die interne Projektleiterin zur Erstellung des Nachhaltigkeitskonzepts. Mit seiner professioneller Unterstützung konnte ein fundierter und pragmatischer Umsetzungsplan erarbeitet werden…