Strategieentwicklungsprozesse

Ebnat AG: Ausarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie

Die Ebnat AG will ihre Nachhaltigkeitsstrategie, Ziele und Massnahmen weiterentwickeln basierend auf der «Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung». Seit 1996 ist das Unternehmen bereits ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert und praktiziert eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsmassnahmen, die sich im Umgang mit Energie / Ressourcen im Betrieb, bei der Produktentwicklung, der Produktion und im Vertrieb zeigen.

Für die Ebnat AG muss Nachhaltigkeit immer auch wirtschaftlich sein und darf nicht zu einem Marketinginstrument verkommen. Das Ziel ist, auf Bestehendem aufzubauen, Neues zu integrieren und sich schrittweise gemäss der Nachhaltigkeitsstrategie weiter zu verbessern.

Mit der Geschäftsleitung und dem Kader wurden drei Workshops zur Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie durchgeführt. Vorgängig erfolgte eine Umfrage, um die Haltung und Bedürfnisse der einzelnen Personen kennenzulernen sowie die heutigen und zukünftigen Handlungsschwerpunkte zu benennen.

Als Ergebnis des Arbeitsprozesses entstanden strategische Ziele, verbunden mit konkreten Massnahmen (Dreijahreshorizont) mit klar definierten Verantwortlichkeiten. Die Umsetzung erfolgt nun firmenintern mit punktueller Unterstützung von schlaepfer:associates.

«Eigentlich waren wir der Meinung, Nachhaltigkeit gehöre bei uns seit Jahrzehnten zur DNA. Es fehle nur eine übergeordnete Strategie. Andreas Schläpfer brachte uns dazu, unsere eigenen Ideen zu entwickeln, ohne selbst Vorgaben zu machen oder zu urteilen. Mit seiner feinfühligen Art verhalf er uns nicht nur zu einer sehr einfachen, pragmatischen Strategie, sondern auch zu einen mehrjährigen Umsetzungsplan. In ihrer Einfachheit entspricht die Strategie nun unserer DNA.»

Michele Vela, Geschäftsführer