Multi-Stakeholder Netzwerke

Impulsort Wirtschaft Rapperswil-Jona: Ökosystem für Jungunternehmer, bestehende Unternehmer und die angewandte Forschung

Die Stadt Rapperswil-Jona beabsichtigt, den Wirtschaftsstandort Rapperswil-Jona weiter zu stärken. Es soll ein Impulsort mit regionaler Ausstrahlung geschaffen werden, der Themen abdeckt wie beispielsweise ein Förderprogramm für Start-ups, Beratung und Coaching, Unternehmerkurse, Start-up Finanzierung, Erneuerung von KMU, Coworking Spaces und Innovation.

Die Ostschweizer Fachhochschule (Standort Rapperswil-Jona) und das Regionalmanagement OberseeLinth beteiligten sich als Mitinitianten an diesem Vorhaben, da es sehr gut zum Bildungsstandort und zur regionalen Positionierung von Rapperswil-Jona passt.

Die Idee der Stadt Rapperswil-Jona einen Impulsort Wirtschaft mit regionaler Ausstrahlung zu schaffen, wurde mit Hilfe von zwei Stakeholder-Workshops geprüft und konkretisiert. Miteinbezogen wurden ortsansässige Jungunternehmer, Investoren, das Startfeld St.Gallen, Rapperswil Zürichsee Tourismus, der Verein Nepo sowie die Initianten.

Es zeigte sich, dass es sinnvoll ist ein Ökosystem aufzubauen, das die Vernetzung ermöglicht und Zugang schafft zu bestehenden Firmen wie auch zu Jungunternehmern nach dem Motto «Bestehendes stärken – Neues schaffen». Der gemeinsame Themennenner zur Abdeckung der Bedürfnisse soll auf die zwei zukunftsorientierten Themenfelder «smarte technologische Anwendungen» und «Innovation» fokussieren, da mittelfristig alle Unternehmen davon betroffen sein werden.

«Andreas Schläpfer hat sich rasch in die Thematik eingearbeitet und die richtigen Fragestellungen herauskristallisiert. Im anschliessenden Workshop hat er als Moderator die Teilnehmer auf emphatisch und kompetente Art abgeholt und zielführenden Input eingefordert. Insbesondere hat er sichergestellt, dass die Ergebnisse des Workshops die für das Projekt entscheidenden Fragen beantworten. Im weiteren Projektverlauf hat Andreas unser Projekt umsichtig und mit viel Elan weiterbetreut.»

Martin Stöckling, Stadtpräsident Rapperswil-Jona