Über uns

Unsere Kunden schätzen unser strukturiertes und pragmatisches Vorgehen, das stark auf eine lösungsorientierte Umsetzung in der Praxis ausgerichtet ist.

andreas_schlaepfer

Gründer und Inhaber

Das Einzelunternehmen schlaepfer:associates wurde von Andreas Schläpfer (1966) mit Sitz in Rapperswil-Jona im Jahr 2010 gegründet.

Andreas Schläpfer verfügt über eine fundierte, internationale Führungs- und Managementerfahrung auf strategischer und operativer Ebene im Dienstleistungssektor sowie in der Bauwirtschaft.

Er praktiziert eine ganzheitliche, systemisch orientierte Denk- und Handlungsweise, die ihren Ursprung in seinem Landschaftsarchitektur Studium hat. Vertieftes Wissen erwarb sich Andreas Schläpfer mit einem Bachelor als Wirtschaftsingenieur (ZHAW) und dem Masterstudium zu «Responsibility & Business Practice» an der Universität Bath (UK).

Associates

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir Ihnen unsere Erfahrungen und unser Wissen in einem attraktiven und transparenten Leistungsspektrum an.
BHP Brugger und Partner AG

Strategieentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement
Organisations-, Strategie- und Prozesscoaching für private Firmen und öffentliche Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement.

Small Business Know How GmbH

Beratungsunternehmen für KMU-Betriebe
Betriebswirtschaftliche Themen, Überarbeitung und Optimierung von Prozessen, Entwicklung von Strategien und Marketingkonzepten, erarbeiten von Web-Tools.

pom+ AG

Immobilienmanagement und Organisationsentwicklung
Unternehmensentwicklung, Prozess- und Strukturgestaltung sowie Kosten- und Wertmanagement im Imobilienbereich

Engagement

Wir engagieren uns in verschiedenen Organisationen, bringen unsere Erfahrungen ein und lernen vom Netzwerk.
Energie-Modell Zürich

Das Energie-Modell basiert seit 1987 auf der Idee, dass die Steigerung der Energieeffizienz und die Reduktion von CO2-Emissionen besser erreichbar sind, wenn sich Unternehmen gemeinsam und freiwillig für ambitiöse Ziele verpflichten.

Seit 2009 ist Andreas Schläpfer Präsident des Energie-Modells Zürich.

swisscleantech Association

Der Wirtschaftsverband swisscleantech steht für eine nachhaltige und liberale Wirtschaftspolitik. Der Verband bündelt die Kräfte aller Unternehmen, welche eine Cleantech Ausrichtung der Schweiz aktiv unterstützen. Cleantech gilt dabei als Qualitätsmerkmal für ressourceneffizientes und emissionsarmes Wirtschaften – und hat für alle Branchen Relevanz.

schlaepfer:associates unterstützt die Charta von swisscleantech und arbeitet in Fokusgruppen mit.

öbu – Ökologisch bewusste Unternehmensführung

Gut 350 Schweizer Unternehmen unterschiedlichster Grösse und Ausrichtung haben sich im öbu-Netzwerk zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Aufgabe anzupacken: Die Weiterentwicklung der Schweizer Wirtschaft nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit.