Strategieentwicklungsprozesse

Klinik Barmelweid: Ausarbeitung Nachhaltigkeitskonzept

Auftrag

Die Klinik Barmelweid praktiziert in mehreren Bereichen auf eine pragmatische Art und Weise verschiedene Nachhaltigkeitsmassnahmen. Es fehlt jedoch an einer Strategie, an darauf abgestimmten Zielen und schlussendlich an langfristig konsistenten Massnahmen. Ein umfassendes Monitoring und Reporting ist noch nicht vorhanden.

Das Ziel ist, die Projektleiterin bei der Erarbeitung der Nachhaltigkeitsaspekte zu coachen und basierend auf den Arbeitsergebnissen mit der Geschäftsleitung das Nachhaltigkeitskonzept auszuarbeiten.

Umsetzung

Die Projektleiterin wurde von Andreas Schläpfer bei den einzelnen Arbeitsschritten gecoacht und mit Grundlagen versorgt. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung wurden während zwei Workshops die Kernthemen und Tätigkeiten identifiziert und der jeweiligen Zielzustand formuliert. Die Arbeitsresultate wurden anschliessend dem Management Team vorgestellt mit dem Auftrag, für ihren Bereich die Nachhaltigkeitsziele herunterzubrechen.

«Andreas Schläpfer coachte während einem Jahr die interne Projektleiterin zur Erstellung des Nachhaltigkeitskonzepts. Dabei war die Zusammenarbeit stets unkompliziert, strukturiert, sachbezogen und effizient. Mit seiner professioneller Unterstützung konnte ein fundierter und pragmatischer Umsetzungsplan erarbeitet werden. Wir danken Andreas herzlich für seine wertvolle Unterstützung!»

Mike Arreza, COO Klinik Barmelweid