Partizipative, kooperative Entwicklungsprozesse

Gemeinde Männedorf: Ausarbeitung einer Spielplatzstrategie

Auf dem Gemeindegebiet von Männedorf gibt es 16 Kinderspielplätze. Im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Ausstattung und Instandhaltung der Spielplätze stellen sich für die beiden Abteilungen Hochbau und Gesellschaft verschiedene Fragen, die im Alleingang nicht beantwortet werden können, wie beispielsweise:

• Welchem Angebot und Zweck sollen die Spielplätze zukünftig genügen?
  • Wie korrespondiert das bestehende Angebot mit der demografischen Entwicklung in den Quartieren?
  • Wie sieht die Entwicklungsstrategie für die Kinderspielplätze in Männedorf aus?
  • Wie können sich die Bewohner und weitere Anspruchsgruppen einbringen?

Das Ziel ist, für das Portfoliomanagement der Gemeinde Männedorf eine Kinderspielplatzstrategie auszuarbeiten, die dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt werden kann.

Die Kinderspielplatzstrategie wurde anhand von zwei Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindeverwaltung und Politik, der Schule Männedorf sowie Eltern und einem Spielplatzbauer erarbeitet.

Dabei wurden die Bedürfnisse ausgesprochen, anstehenden Fragen geklärt und Grundsätze formuliert, die in der Kinderspielplatzstrategie zusammengefasst wurden.

Anschliessend wurde die Strategie dem Gemeinderat vorgelegt und genehmigt.

«Die Erarbeitung der Spielplatzstrategie wurde im Rahmen von zwei Workshops im Partizipationsverfahren mit Anspruchsgruppen aus der Bevölkerung (interessierte Elternvertreter, engagierte Mamis und Papis) und der Gemeinde (vertreten durch die Abteilungen Infrastruktur und Hochbau sowie Gesellschaft und Bildung) gestaltet.

Andreas Schläpfer überzeugt in seinem konzeptionellen Vorgehen mit klaren Strukturen – hält sich kurz und klar – arbeitet didaktisch umsichtig und mit Feingefühl – ist ein aktiver Zuhörer – seine konsolidierte Nachbearbeitung der Resultate ist für alle Beteiligten ein Gewinn – Schlicht: Andreas Schläpfer hat uns im partizipativen Mitwirkungsprozess mit seiner natürlichen und gewinnbringenden Art konstruktiv unterstützt und uns strukturiert, sachlich und fachlich in den Strategiethemen zum gemeinsamen Erfolg geführt. Ich freue mich auf unseren weiteren gemeinsamen Weg.»

Patrick Epper, Portfoliomanager Gemeinde Männedorf