Wirkung erzielen

Bei unseren Aufgabestellungen dreht sich die Diskussion regelmässig um Fragen wie «was war zuerst – Huhn oder Ei?» oder «wir sind so klein, welchen Einfluss haben wir überhaupt als Unternehmen?». Diese Fragen sind sehr schwierig zu beantworten und führen dazu, dass im besten Fall nur punktuell gehandelt wird. Einfacher wird es, wenn wir uns fragen, «welchen Beitrag können wir leisten?» oder «welchen Handlungsspielraum haben wir?» und «was bewirken wir mit unseren Handlungen unternehmensintern, im Markt oder bei unseren Kunden?».


«Welche Beziehungen und Wechselwirkungen bestehen zwischen unserer Geschäftstätigkeit, der Gesellschaft und den natürlichen Lebensgrundlagen?»

Mit unseren Kunden arbeiten wir an folgenden Fragestellungen:

  • Welche Beziehungen und Wechselwirkungen bestehen zwischen den einzelnen Ebenen und unserer Geschäftstätigkeit?
  • Wie sieht die Wertschöpfungskette aus? Wo kreieren wir Wert - wo vernichten wir Wert?
  • Wie sehen unsere Handlungsfelder für einen nachhaltigen Umgang in den drei Ebenen aus?
  • Welche Wirkung erzielen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen bei unseren Kunden?
  • Welche Messgrössen sind sinnvoll, um die Wirkung unserer Tätigkeiten zu beurteilen?