Multi-Stakeholder Netzwerke

Smart Höfe: Zukunftsgerichtete Projekte durch Digitalisierung und Konnektivität

Der Bezirk Höfe, die Wirtschaftsförderung Höfe und die EW Höfe AG haben das Bedürfnis, eine Plattform «Smart Höfe» aufzubauen. Diese Plattform ist ein regional abgestütztes Wissens- und Erfahrungsnetzwerk, an dem verschiedene Anspruchsgruppen beteiligt sind. Dazu gehören Personen aus privaten und öffentlichen Unternehmen, Gemeinde- und Bezirksräte, Wissenschaft und Bildung, aber auch die Standortförderung.

Mit diesem Netzwerk wollen die Initianten eine interdisziplinäre Plattform schaffen, um ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Umwelt und Mobilität anzustossen und einen Standortvorteil für den Bezirk Höfe zu schaffen.

Im Rahmen von drei Workshops wurde das Konzept «Smart Höfe» mit den Initianten, den lokalen Wirtschaftsvereinigungen, Firmen sowie der Ostschweizer Fachhochschule und ZHAW erarbeitet.

Das Vorgehen wurde mit dem Bezirk Höfe, der Wirtschaftsförderung Höfe und der EW Höfe AG abgestimmt.

Im Anschluss wurde die Arbeitsgruppe Smart Höfe gegründet.

www.smarthoefe.ch

«In den 3 Workshops mit Andreas Schläpfer konnten wir den Fokus verschiedenster Interessen auf einen Nenner bringen, um mit einem klaren Konzept das Projekt Smart Höfe zu starten. Wir freuen uns, Ihn und seine Kompetenz weiterhin in der Kerngruppe zu haben.»

Jürg Müller, Mitglied der Geschäftsleitung