IG Power-to-X

Multi-Stakeholder Netzwerke

IG Power-to-X: Bildung einer Interessengemeinschaft

Energieversorgungsunternehmen (EVU) aus der Ostschweiz und die Liechtensteinische Gasversorgung sind interessiert, sich mit der Power-to-X Technologie auseinanderzusetzen, um frühzeitig die Chancen und Hindernisse eines ökologischeren Energiesystems im Allgemeinen und der Gasversorgung im Speziellen zu kennen und die Erkenntnisse für die weitere Geschäftsentwicklung zu nutzen.

Die wirtschaftliche Nutzung dieser Technologie wird zurzeit am Institut für Energietechnik (IET) der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil erforscht. Das IET-OST entwickelt eine Hocheffizienz-Power-to-Methan Pilotanlage, die den Wirkungsgrad zur Gewinnung von Wasserstoff (H2) aus Strom und der anschliessenden Umwandlung in Methan (CH4) massiv steigern soll.

Die Frage lautet, wie ein ideologiefreier Schulterschluss zwischen der Wirtschaft, den Energieversorgern, der Politik und Forschung erreicht werden kann?

In einem ersten Schritt wurde ein Roundtable mit den interessierten Ostschweizer EVU organisiert, um die Bedürfnisse, Vorstellungen und Bedenken zu erfassen. In zwei weiteren Workshops wurden Inhalte und Ziele formuliert, die Organisationsform für die weitere Zusammenarbeit sowie die nächsten Arbeitsschritte geklärt.

«Andreas Schläpfer ermöglicht es uns, mit Energieversorgern zusammen ein gemeinsames Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen einer vollständig erneuerbaren Energieversorgung zu entwickeln. Er ermöglicht uns damit eine Brücke von der Forschung in die Praxis zu bauen, indem er einen konstruktiven Rahmen für Diskussionen schafft.»

Markus Friedl, Institutsleiter Energietechnik Ostschweizer Fachhochschule