Partizipative, kooperative Entwicklungsprozesse

Verein ASGO: Arealentwicklung St.Gallen West – Gossau Ost

Auftrag

Die Handels- und Industrievereinigung Gossau (HIG), der Industrie- und Gewerbeverein St.Gallen-West (IVW), die Stadtentwicklung Gossau, das Stadtplanungsamt und die Standortförderung der Stadt St.Gallen haben das gemeinsame Interesse, dass sich das Industriegebiet zwischen St.Gallen West und Gossau Ost in gemeinsamer Abstimmung mit den Grundeigentümern und Unternehmungen weiterentwickelt.

Querschnittsthemen wie Arealentwicklungen, Standortförderung, Mobilität oder Energieversorgung sind über die Stadtgrenzen hinweg zu betrachten. Es wird ein partizipatives Vorgehen bevorzugt, dass die betroffenen Anspruchsgruppen frühzeitig miteinbezieht, die Bedürfnisse und Vorstellungen klärt, womit neue Möglichkeiten für eine breit abgestützte, koordinierte Planung und Umsetzung eröffnet werden.

Umsetzung

Die Initianten, Unternehmensvertreter, der Quartierverein Winkeln und Anwohner wurden eingeladen im Rahmen von vier partizipativen Workshops eine Vorstellung zu entwickeln, wie sich das Industriegebiet St.Gallen West – Gossau Ost entwickeln soll. Dabei wurden die Bedürfnisse, Themen und Fragestellungen geklärt und eine Entwicklungsagenda ausgearbeitet. Im Weiteren wurde der Verein Areal St.Gallen West – Gossau Ost (ASGO) gegründet, dessen Geschäftsstelle von Andreas Schläpfer und Michael Näf geleitet wird.

«Die Arealentwicklung ‹ASGO – St.Gallen West / Gossau Ost› ist ein herausforderndes Generationenprojekt. Durch die klar strukturierten Workshops, die umsichtige Arbeitsweise und den umfassenden Blick von Andreas Schläpfer ist es gelungen, den ersten Schritt einer gemeinsamen Entwicklung mit verschiedenen Anspruchsgruppen, wie Grundeigentümer, Unternehmerverbände und Amtsleiter zu entwickeln. Der erste Meilenstein mit Vision, Zielen, Organisation, aber auch Exit-Möglichkeiten ist erreicht. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.»

Isabel Schorer, Leiterin Standortförderung Stadt St.Gallen

«Nach verschiedenen Anläufen für eine Arealentwicklung in früheren Jahren ist es mit Andreas Schläpfer als Moderator gelungen, einen partnerschaftlichen Prozess mit Vertretern von Gewerbe, Industrie und der Stadt aufzugleisen. Er moderiert hartnäckig und mit Feingefühl – sehr zielorientiert.»

Florian Kessler, Leiter Stadtplanungsamt St.Gallen

«Beste Sitzungsvorbereitung, klare und fordernde Sitzungsführung, professionelle Nacharbeit und über allem den Menschen im Fokus. Ein Packet das besticht!  Resultat: Zufriedene Gesichter nach der harten Arbeit.»

Hermann Merz, Präsident Industrie- und Gewerbeverein St.Gallen-West (IVW)