Angebot

Seit 1997 beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Integration von wirtschaftlichen, nachhaltigen Massnahmen.

Was beschäftigt uns?

Laufend steigern wir unseren Lebensstandard basierend auf der Grundhaltung, dass «mehr wirklich mehr» ergibt nach dem Motto «the bigger the better». Unser Wissen über die Effekte und Rückkoppelungen auf das natürliche System ist jedoch nur beschränkt vorhanden.

Lieber kümmern wir uns um neue technische Lösungen, als unser Verhalten und unsere Ansprüche zu überprüfen. Im Weiteren vergessen wir oft, dass die wirkliche Lebensgrundlage nicht das von uns erfundene Wirtschaftssystem ist, sondern die natürlichen Ressourcen, die uns der Planet Erde bietet.

Wir stimmen mit der Aussage der Europäischen Umweltagentur überein, dass der wohl grundlegendste Wandel der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts darin bestehen wird, die Ansprüche an unseren hohen gesellschaftlichen Lebensstandard neu zu definieren und dabei die Grenzen des Planeten anzuerkennen und zu berücksichtigen.

Wie gehen wir damit um?

Die heutigen Herausforderungen sind vielschichtig miteinander verknüpft und können nicht mehr alleine am Schreibtisch gelöst werden. Wir machen die Erfahrung, dass der Einbezug der beteiligten Anspruchsgruppen (Stakeholder) hilfreich ist, um die eigene Situation und die Wechselwirkungen unseres Handelns differenzierter zu verstehen und um Lösungen zu finden.

 

Dabei ist es für uns wichtig, folgende Aspekte zu betrachten:

  • Umgang mit Wandel und Veränderung
  • Systemisch bedingte Verknüpfungen
  • Dilemmas und paradoxe Situationen
  • Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis

Das bieten wir Ihnen an.

Wir haben Wissen und Erfahrung in den folgenden vier Arbeitsbereichen.

Multi-Stakeholder Netzwerke

Wir bauen Multi-Stakeholder Netzwerke auf und koordinieren bei Bedarf die weiteren Aktivitäten.

 

Referenzen

Partizipative, kooperative Entwicklungsprozesse

Wir konzipieren und moderieren Entwicklungsprozesse, die verschiedene Anspruchsgruppen (Stakeholder) miteinbeziehen.

 

Referenzen

Erfahrungsaustausch und Seminare

Wir konzipieren und leiten Seminare, die sich mit dem Umgang von Wandel und Veränderung auseinandersetzen und Interaktion, Dialog und Erfahrungsaustausch in den Vordergrund stellen.

 

Referenzen

Strategieentwicklungsprozesse

Wir unterstützen Firmen und Organisationen bei der Identifikation der Kernthemen und Entwicklung der nächsten strategischen Ziele zur Verbesserung ihres Nachhaltigkeitsmanagements.

 

Referenzen